Freitag, 25. Oktober 2013

Vorwort blog DDR Spezial Einheiten (Deutsche Sprache)


Vorwort Blog  DDR Spezial Einheiten

Dieses Blog is das Ergebnis von geräumig 25 jaar sammeln und forschen von Felddienst Uniformen und Ausrüstung von DDR Spezial Einheiten.
Fast alle Bilder von Uniformteilen und Ausrüstunggegenstände sind aus meiner Privat Sammlung.
Diese Sammlumg umfasst seltene Stücke. In einzelne Kapitel habe ich wenige Bilder von Sammler Kollegen mit ihre genehmigung verwendet. Ich habe bei dieser Bilder die Quelle vermeldet.
Für Bilder von Angehörigen aus Spezialeinheiten der DDR habe ich weitgehend DDR-Bücher wie Bildbänder und das Zeitschrift “Armeerundschau” verwendet. Ich habe aber auch mit Genehmigung den Besitzer sehr besondere Privatbilder genutzt. Bei alle Bilder nenne ich so viel wie möglich die Quelle.  In ein Einzelfal habe ich die Quele nicht gefunden aber war das Bild sehr wichtig. Hier habe ich gefragt mich zu Kontaktieren.

Dieses Blog ist nicht gemeint um die Politik der ehemalige DDR, wovon ich mich distantiere, zu verherrlichen. Es ist nur gemeint als Militär-Historisches Uniformtechnische Informationen für Sammler Kollegen und andere Interessierten. Auf bittte von einer ehemalige Kommandeur der Fallschirmjäger der NVA möchte ich ein deutliches Unterschied machen zwischen Springende/ Spezial einheiten des Ministerium für Nationale Verteidigung der DDR (MfNV) wie: Fallschirmjäger, Fernaufklärer, Spezialaufklärer, Aufklärer, KSK-18, SSZ-18 jenerseits und anderseits Springende einheiten des Ministerium für Staatssicherheit (MfS) wie der 2e Aufklärungskompanie des Wachregiment Felix Dzierzynski, die ArbeitsGruppe des Ministers/ Aufgabenbereich Sonderfragen-aufgaben (AGM/S), HA XXII und XXIII. Ausser diese Ministerien hatte das Ministerium des Innern der DDR (MdI) auch Spezialeinheiten wie der Diensteinheit IX zur verfügung.

Mein Dankwort möchte ich gern richten an die viele Personen, einschliesslich ehemaligen denen mir sehr wertvolle Informationen und Bilder bieteten. Viele Wissenswertigkeiten waren bis jetzt unbekannt. Gern möchte ich Danken Birger, Thomas König, Klaus-Dieter Krug, Uli Suhr, Peter Jänicke, Werner Giesselman, Kevin Born, Paul Madden, Dave McLaughlin, Gottfried Neis, Logo, Ingo, Kurt Karl, Gottfried Schott, Scorn, Jörg Kuhnt, René R, Dudley Greene.

Sollte ich jemand vergessen sein dan bitte meine niedriche Entschuldigung.


Spätestens aber nicht die amwenigsten möchte ich gern meine liebe Frau Jolanda danken weil sie mich das Raum (Dachboden und hobbyzimmer) zu gesprochen hat um meine Hobby zu erleben.

1 Kommentar:

  1. Beste,
    ik bezit verschillende materialen van het NVA armee in mijn verzameling deze wil ik van de hand doen wegens stoppen verzameling.
    Indien u interesse heeft kan u mij contacteren via :
    robert.mattheeussen@telenet.be
    groeten
    Robert M.

    AntwortenLöschen